Jugendfeuerwehr Vellmar

Tagesfahrt zum FRTC am 29.04.2017

Am 29.04.2017 starteten wir früh morgens mit dem Zug nach Frankfurt, um uns dort das FRTC (Feuerwehr und Rettungsdienst Trainings Center) anzusehen. In Frankfurt angekommen, ging es mit der U-Bahn zur Einkaufsmeile von Frankfurt. Gegen Mittag fuhren wir dann weiter zum FRTC. Dort trafen wir uns mit der Jugendfeuerwehr aus Lohfelden und Nieste die mit uns die Führung zusammen machten. Nach einer kleinen Einleitung durch den Veranstalter ging es dann los. Wir sahen uns verschieden Übungsmöglichkeiten der Feuerwehren an, wie zb. ein U-Bahnhof oder in einer Halle mit Häuser wo verschiedene Brände simuliert werden können. Danach durften die Jugendlichen einmal testen wie anstrengend die Atemschutzstrecke ist. Zum ende der Führung gab es dann noch eine Besichtigung der Fahrzeuge bevor es dann mit der U-Bahn und dem Zug wieder in Richtung Vellmar ging.