Jugendfeuerwehr Vellmar

Helgoland 2019 am 06.10.2019

Helgoland vom 06.10.2019 bis zum 12.10.2019

 

Sonntag 06.10.2019:

Am Sonntag startete die Freizeit um 10 Uhr an der Feuerwehr Vellmar. Um 17 Uhr war Ankunft in Bremerhaven. Nach dem Abendessen haben wir uns den größte zusammenhängenden Containerterminal Europas angeschaut (bis 2010 sogar weltweit).

Montag 07.10.2019:

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Cuxhaven, dort wechselten wir von unseren Autos auf die MS Helgoland. Um 10:30 Uhr fuhren wir nun zur Hochseeinsel Helgoland. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir den Hafen und gingen zur Jugendherberge. Dort bezogen wir die Zimmer und wir erkundeten in Kleingruppen die Insel. Am Abend haben wir Black Stories und Werwolf gespielt.

Dienstag 08.10.2019:

Am Vormittag ging es zur Bunkerbesichtigung. Dort erfuhren wir etwas über die Geschichte Helgolands im Zweiten Weltkrieg. Anschließend nahm sich der Hauptamtliche Gerätewart von Helgoland die Zeit, uns durch die Feuerwehr von Helgoland zu führen. Am Abend haben wir wieder Black Stories und Werwolf gespielt.

Mittwoch 09.10.2019:

Vormittags nutzten wir die Zeit um in drei Gruppen Aufgaben für die Zukunft abzuarbeiten. Nach dem Mittagsessen fuhren wir mit dem Wassertaxi zur Düne, dort haben wir uns Die Kegelrobben und Seehunde angeschaut, sowie den Flughafen.

Donnerstag 10.10.2019:

Am Vormittag habe wir das Oberland besichtigt und sind zur Langen Anna gegangen. Nachmittags besichtigten wir den Seenotrettungskreuzer. Am Abend war dann noch eine kleine Gruppe bei dem Militärflugplatz und haben sich den Militärhelikopter angeschaut.

Freitag 11.10.2019:

Am Freitag haben wir in Kleingruppen Spiele wie Tischtennis, Werwolf, Dame, Schach und Mensch ärgere Dich nicht gespielt.

Samstag 12.10.2019:

Am Samstag war unser letzter Tag. Nachdem wir die Zimmer verlassen hatten, konnten die Jugendlichen noch mal Helgoland durchlaufen. Nach dem Mittagessen machten wir uns dann auf dem Weg zur MS Helgoland. Um 16:15 Uhr verließen wir die Hochseeinsel und nach ca. 2,5 Stunden kamen wir in Cuxhaven an. Am Sonntag den 13.10.2019 kamen wir gegen 00:05 Uhr an. Um 00:15 Uhr war dann die Herbstfreizeit der Jugendfeuerwehr Vellmar vorbei.